Dynamisches Risikomanagment für hochautomatisierte Shuttlebusse in verkehrsberuhigten Bereichen und Fußgängerzonen
Projektbeschreibung
Die Absicherung von hochautomatisierten Nutzfahrzeugfunktionen basiert auf einer Risikobewertung des Systemverhaltens in der intendierten Operationsumgebung. Aktuelle Ansätze setzen auf Worst-Case Risiko Abschätzungen, die zu nicht akzeptabler Verfügbarkeit führen. Ein wesentlicher Grund dafür sind zu konservative Verhaltensannahmen für die System-Nutzer, Menschen und Maschinen in der direkten Umgebung. Ansätze zur dynamischen Risikobewertung (Dynamic Risk Assessment, DRA) versprechen Abhilfe, da sie situationsabhängig Verhaltensannahmen treffen und damit Systemverhalten auf Basis des dynamischen Risikos der aktuellen Situation anstatt auf Basis des maximalen Risikos aller möglichen Situation. Das Ziel dieses Arbeitspakets ist es, im Fraunhofer IESE und der AG Robotersysteme (AGROSY) der TU Kaiserslautern entwickelte (Laufzeit-)Modelle für die dynamische Verhaltens- und Risikoprädiktion in automatisierten Fahrfunktionen zu integrieren und das Performanzpotenzial des resultierenden Gesamtmodells zu evaluieren. Als Plattform für die Evaluation sollen sowohl Simulations- als auch Realfahrzeugumgebung im Kontext eines autonomen Shuttlebusses genutzt werden, die kürzlich in der AG Robotersysteme aufgebaut wurden.
Dynamische Ansätze zur ausreichenden Reduktion von Risiken autonomer Systeme, ohne deren Performanz zu stark zu reduzieren und damit die Produktfähigkeit einzuschränken, haben großes Potenzial im Nutzfahrzeugbereich, da sich in diesem Bereich noch keine Lösungen durchsetzen konnten. Das vorliegende Vorhaben soll die Basis zum weiteren Knowhow-Aufbau dienen.
Projektpartner
- Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE