Material
Auf dieser Seite werden Materialien, Aufgaben, Hilfestellungen und vieles mehr rund um LEGO-Mindstorms-NXT veröffentlicht und gesammelt.
19.01.2011 | Staatliches Studienseminar BBS Mainz | |
Einleitung | PDF (1.8MB) | |
Algorithmisches Problemlösen | PDF (1.6MB) | |
Graphische Programmierung mit NXT-G | PDF (1.7MB) | |
30.09.2010 | IFB Seminar "Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT" | |
Einleitung | PDF (1.8MB) | |
Algorithmisches Problemlösen | PDF (1.6MB) | |
Graphische Programmierung mit NXT-G | PDF (1.7MB) | |
Objektorientierte Programmierung mit LeJOS | PDF (610kB) | |
Installation von LeJOS und Simulation | PDF (620kB) | |
23.06.2010 | "Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT | |
Zusatzmaterialien zum Buch (Anleitungen, Programme, ...) | HTML | |
25.06.2009 | Lehrerseminar des Fachbereichs Informatik an der TU KL | |
Vorstellung LEGO Mindstorms NXT und LeJos | PDF (870kB) |
Rennstrecken/Labyrinth
Rennstrecke 1 | PDF (16.3kB) |
Rennstrecke 2 | PDF (15.7kB) |
Labyrinth 11x8 symetrisch (zweimal auf A0 Plotter ausdrucken und an der offenen Seite aneinanderlegen) | PDF (7.9kB) |
Labyrinth 10x8 Hälfte 1 (auf A0 Plotter ausdrucken und an der offenen Seite aneinanderlegen) | PDF (8.0kB) |
Labyrinth 10x8 Hälfte 2 (auf A0 Plotter ausdrucken und an der offenen Seite aneinanderlegen)| | PDF (8.0kB) |
Versionen in bearbeitbarem Format oder bereits zusammengefügte Labyrinthe auf Anfrage erhältlich. Tipp: mit Spiegelfolie können "Schätze" im Labyrinth platziert werden, die gefunden und kartiert werden sollen.
Links
Es gibt eine Vielzahl von Fan-Seiten oder Auftritten von Clubs, Schulen und Hochschulen, die alle das Thema LEGO Mindstorms behandeln. Diese Liste stellt eine Auswahl der interessantesten Seiten vor, die kostenlose Informationen, Aufgaben, Ideen und Bauanleitungen zur Verfügung stellen.
Bauanleitungen zu NXT-Modelle
- http://www.nxtprograms.com/
Englische Seite mit Bauanleitungen für ein herkömmliches Mindstorms-NXT-Set bzw. für ein neues 2.0-Set. Für jedes Modell gibt es dabei eine Skala für den Schwierigkeitsgrad von Konstruktion und Programmierung. - http://www.philohome.com/nxt.htm
Inhalte aus dem englischen Buch "Extreme NXT - Extending the LEGO Mindstorms NXT to the Next Level" von Michael Gasperi, Philippe Hurbain und Isabelle Hurbain. Darunter finden sich interessante NXT-Modelle inklusive Anleitungen und Programme. - http://robotics.benedettelli.com/NXTrobots.htm
Inhalte aus dem englischen Buch "Creating Cool Mindstorms NXT Robots" von Daniele Benedettelli, der einige NXT-Modelle vorstellt. - http://gears.sariel.pl/
Online-Berechnungwerkzeug für Getriebeübersetzungen und Zahnradkombinationen in der Lego-Geometrie.
Bauanleitungen zu EV3-Modelle
- http://robotsquare.com/2013/10/01/education-ev3-45544-instruction/
Englische Seite(MINDSTORMS-Blog von Laurens Valk) mit Bauanleitungen für den Mindstorms EV3 Education Roboter.
Grafische Programmierung NXT-G
- http://www.debacher.de/wiki/Lego_Mindstorms
Private Seite eines Lehrers mit einer guten Einführung in die grafische Programmierung mit NXT-G. - http://www.teamhassenplug.org/NXT/
Informationen rund um NXT-G, aber auch Tipps und Tricks zu Getrieben und neuen NXT-G Blöcken in englischer Sprache. - http://legoengineering.com/
Programme, Modelle und Informationen von der Tufts University aus Medford (USA).
Grafische Programmierung EV3
- https://www.lego.com/en-us/themes/mindstorms/learntoprogram
Offizielle Website mit Programmiervorschläge für den Anfang (Tutorial via Videos).
Java und LeJOS
- http://www.highscore.de/java/einfuehrung/
Einsteiger-Buch "Programmieren in Java: Einführung" von dem deutschen Autor Boris Schäling. - http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Das sehr ausführliche Buch "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom mit über 1400 Seiten Java-Wissen. - http://www.javabuch.de/download.html
"Handbuch der Java-Programmierung" von Guido Krüger und Thomas Stark, das in den ersten Auflagen unter dem Namen "Go To Java2" bekannt geworden ist. - http://lejos.sourceforge.net/nxt/nxj/api/index.html
Englische Dokumentation (API) aller LeJOS-Klassen, die für den NXT zur Verfügung stehen.
NXT-Videos
- http://www.youtube.com/watch?v=Mp8Y2yjV4fU
Ein Roboter, der ein Sudoku einscannt, algorithmisch löst und ausfüllt - http://www.youtube.com/watch?v=5fAn5A0HbhU
Eine Konstruktion zur Lösung eines Magischen Würfels - http://www.youtube.com/watch?v=q9ZONn3p1LI
Ein selbststabilisierender NXT-Segway - http://www.youtube.com/watch?v=DfOLz4KPmvU
Ein Segway mit zusätzlicher Kamera, um einer Linie folgen zu können - ... Youtube oder ähnliche Portale bieten noch viele weitere interessante Anregungen ...
EV3-Videos
https://www.youtube.com/watch?v=96NqS1-8GxE
Eine Konstruktion zur Lösung eines Magischen Würfels. Weitere Infos: http://mindcuber.com/
Sonstiges
- http://www.lehrer-online.de/499378.php
Linksammlung zu LEGO Mindstorms mit Bezugsquellen von NXT-Hardware, Software und vielen Anregungen und Informationen für den Schulunterricht. - http://www.mindstorms.rwth-aachen.de/
Seite der RWTH-Aachen Matlab Toolbox für LEGO Mindstorms, so dass der NXT über ein Matlab-Programm gesteuert werden kann. - http://www.hands-on-technology.de/
First Lego League: Ein jährlich stattfindender internationaler Wettbewerb für Schüler, der wechselnde Themen und Aufgaben behandelt. - http://www.robotik-ag.eu/
IGS-Robotik-Cup: Ein seit 2004 stattfindender Robotik-Wettbewerb an der IGS Rockenhausen. - http://www.robokalle.de/
Private Seite eines Mindstorm-Fans - http://www.thenxtstep.com/ bzw http://dienxteebene.blogspot.de/
Englischer bzw deutscher Blog zum Thema Mindstorms mit Beiträgen u.a. von Matthias Scholz, Daniele Benedettelli
Informatikunterricht allgemein
- http://inf-schule.de/
Seite des Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit Materialien für den Informatikunterricht. Die Seiten werden von Informatiklehrerinnen und -lehrern erstellt und orientieren sich an den Informatiklehrplänen in Rheinland-Pfalz. - http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/
Umfangreiche Seite zu Themen des Informatikunterrichts des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern.http://inf-schule.de/
Seite des Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit Materialien für den Informatikunterricht. Die Seiten werden von Informatiklehrerinnen und -lehrern erstellt und orientieren sich an den Informatiklehrplänen in Rheinland-Pfalz.